FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu unserem Online-Shop.

Wir werden diesen Bereich kontinuierlich erweitern, aktuelle Fragen und Antworten einstellen, und Ihnen wie in einem Fragenkatalog alles Wichtige rund um den Einkauf bei uns erläutern.

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Bestellung

 

Wie wähle ich das richtige Produkt aus?

Jeder Mensch hat individuelle Eigenschaften und Bedürfnisse. Daher ist eine persönliche Beratung durch unsere Fachverkäufer am Telefon sehr wichtig, um die richtige Matratze auszuwählen.

Kostenlose Fachberatung erhalten Sie unter: Tel. +49 (0)741-174 574 312

Alternativ können Sie auch gerne in unseren Fachgeschäften vorbeischauen und sich von Qualität und Komfort unserer Produkte vor Ort überzeugen lassen. In unseren Ausstellungsräumen erwartet Sie eine große Auswahl unserer Produkte und Sie haben die Möglichkeit, beispielsweise eine neue Matratze vor dem Kauf Probe zu liegen.

 

Auf welchen Wegen kann ich meine Bestellung aufgeben?

Sie können die gewünschte Ware entweder über unseren Online-Shop oder auch telefonisch aufgeben. 

Unseren Kundenservice erreichen Sie zu folgenden Zeiten:

Mo. – Fr.: 09:00 Uhr – 18:00 Uhr

Sa.: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Telefonnummer:

+49 (0)741-174 574 312

 

Wie erhalte ich die Rechnung meiner Bestellung?

Die Rechnung mit allen wichtigen Eckdaten (Artikel, Bestellmenge etc.) zu Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail.  

 

Wie kann ich meine Adress-Daten ändern?

In der Bestellbestätigung finden Sie unter ''Bestellpositionen'' den Satz: - ''Sie können Ihre persönlichen Einstellungen über die Seite ''Mein Konto'' verwalten und Ihre Bestellung jederzeit hier einsehen: Ihre Bestellung im Shop anzeigen''. Hier klicken Sie bitte auf ''Ihre Bestellung im Shop anzeigen''. Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Aktionen in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sein müssen (siehe oben bei Suchfeld). Nach der Anmeldung erscheinen folgende Bereiche unter der Sie Änderungen vornehmen können:

- Persönliche Daten verwalten
- Lieferadresse
- Kennwort ändern
- Abmelden
- Meine Bestellungen
- Merklisten verwalten
- Newsletter

 

Sind meine Daten sicher?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, deshalb halten wir uns an strenge Datenschutzrichtlinien, die Sie hier nachlesen können.

 

 

Bezahlung & Zahlungsarten

 

Welche Zahlungsarten gibt es?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Vorauskasse, Paypal, Kreditkarte, Rechnung und Ratenkauf.

 

Wie löse ich ein Gutschein ein?

Sollten Sie einen Aktionsgutschein o.ä. von uns erhalten haben, müssen Sie diesen im Warenkorb angeben und den Warenkorb aktualisieren. Sollte es hierbei Probleme geben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

 

Wo kann ich den Bearbeitungsstand meiner Bestellung einsehen?

In der Regel erhalten Sie nach Bestelleingang eine Mail von uns mit Angabe der Lieferwoche. Sollten Sie nach einigen Stunden keine Bestellbestätigung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte per Mail: bestellung@betten-prinz.de oder gerne auch telefonisch: +49 (0)741-174 574 312. 

Den Bearbeitungsstand Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Kundenkonto unter dem Reiter „Aktueller Bestellstatus“ einsehen. Darüber hinaus werden Sie per Mail benachrichtigt, sobald die Ware das Lager verlassen hat. Bei DHL-Sendungen erhalten Sie eine Trackingnummer, mit welcher Sie Ihre Bestellung verfolgen können. Bei größeren Sendungen vereinbart die Spedition mit Ihnen telefonisch vorab einen Liefertermin. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie beim Bestellvorgang eine gültige Rufnummer hinterlegen, unter der Sie am ehesten erreichbar sind.

Sollte Ihre Bestellung umfangreicher sein, ist es möglich, dass wir die Ware sowohl mit DHL als auch mit der Spedition versenden. In diesem Fall erhalten Sie die Trackingnummer für DHL sehr gerne auf Anfrage. Bitte melden Sie sich hierfür per Mail bei unserem Kundenservice: bestellung@betten-prinz.de

 

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren? 

Der Widerruf Ihrer Bestellung ist bis zu 30 Tage NACH Erhalt der Ware möglich, vor Erhalt der Ware jederzeit auch bei 6 Monaten Lieferzeit. Ein schriftlicher Widerruf per Fax / Mail etc. ist dabei unabdingbar. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice. Falls die Bestellung bereits verarbeitet ist und sich auf dem Weg zu Ihnen befindet, haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware diese wieder an uns zurückzusenden.  

 

Lieferung

 

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Einen Großteil der Ware führen wir fast jederzeit auf Lager, diese können folglich zügig verschickt werden. Bei Bestellungen, die vor 15 Uhr an einem Werktag bei uns eingehen, wird die Ware in der Regel noch am selben Tag (ausgenommen Feiertage) verschickt, wenn diese vorrätig sind (Bei einigen Produkten, bspw. Sonderanfertigungen, müssen Sie mit einigen Wochen Lieferzeit rechnen). Bitte beachten Sie, dass wenn eine Lieferzeit von beispielsweise 20 Werktagen angegeben ist, damit Werktage von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) gemeint sind. Somit beträgt die Lieferzeit in diesem Falle vier Wochen. Sollten unerwarteterweise Verzögerungen auftreten, werden Sie von uns per Mail benachrichtigt. 

Aktueller Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie kann es bei der Auslieferung der Produkte derzeit zu mehreren Tagen Verzögerung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Muss ich die Versandkosten selbst bezahlen und mit welchem Paketdienstleister wird meine Bestellung versendet?

Ab einem Warenwert von 20 Euro ist die Versendung der Artikel innerhalb von Deutschland für Sie kostenfrei. Die individuellen Versandkosten ins Ausland (Österreich, Italien, Niederlande etc.) werden Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Lieferkosten auf die deutschen Inseln können Sie gerne per Mail an: bestellung@betten-prinz.de anfragen.

In der Regel versenden wir unsere Produkte per DHL. Auf Anfrage können wir die Ware alternativ auch mit DPD verschicken. Bei größeren Lieferungen (Matratzen, Lattenroste und Bettgestelle) erfolgt eine Zustellung per Spedition, bei der Sie vor Ort die Ware annehmen müssen. Die jeweilige Spedition setzt sich vor Anlieferung mit Ihnen in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie beim Bestellvorgang eine gültige Rufnummer hinterlegen, unter der Sie am ehesten erreichbar sind.

 

Was muss ich bei der Annahme von Speditionsartikeln beachten?

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Erhalt der Ware die Verpackung nach Beschädigungen (bspw. Dellen) überprüfen müssen. Des Weiteren gleichen Sie bitte die Anzahl der Pakete mit dem Lieferschein der Spedition ab. Bei Beschädigungen der Verpackung lassen Sie sich diese bitte schriftlich bestätigen, sodass im Falle einer Beschädigung der Ware eine Schadensregulierung geltend gemacht werden kann.

Detailliertere Informationen rund um das Thema Versand- & Zahlungsbedingungen finden sie hier.

Hinweis: Sollten Sie die Entsorgung Ihrer alten Matratze wünschen, müssen Sie dies vorab mit unserem Kundenservice besprechen. Wir geben die Altwarenentsorgung als Auftrag an die Spedition weiter. Bitte beachten Sie, dass die Entsorgung grundsätzlich kein kostenloser Service für Sie darstellt.

Tipp: Nach Erhalt der Ware halten wir Sie dazu an, die Verpackung der erworbenen Artikel vorerst nicht zu entsorgen, sodass Sie im Falle einer Reklamation oder Rückgabe der Artikel die Original-Verpackung für den Rückversand verwenden können. 

 

Reklamation & Rückgabe

 

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Ist ein Artikel beschädigt oder defekt, können Sie diesen bei uns reklamieren. Um diesen Vorgang so schnell und einfach wie möglich bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte übersenden Sie uns die folgenden Unterlagen für eine individuelle Prüfung an bestellung@betten-prinz.de

1. Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel bzw. Defekt entstanden ist.
2. Zwei bis drei aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein.
3. Ein Foto des kompletten Artikels von vorne und von hinten.

Nach Eingang der Fotos wird ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft, Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.

 

Inwieweit dürfen Produkte getestet werden, damit das Widerrufsrecht ihre Gültigkeit nicht verliert?

Produkte dürfen nur über einen bestimmten Zeitraum getestet werden (ca. 3 Tage). Vor allem bei Matratzen, Kissen und Decken kann das Widerrufsrecht erlöschen, wenn aus hygienischen Gründen eine Rücknahme nicht mehr möglich ist. Bitte schützen Sie das Produkt vor eventuellen Verschmutzungen und stellen Sie sicher, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt in der Originalverpackung an uns zurückgesendet wird.

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Produkt zurücksenden möchte? 

Sie müssen uns einen schriftlichen Widerruf per Mail / per Fax schicken, oder uns per beiliegenden Schreiben bei der Rücksendung zukommen lassen. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware ist kein gültiger Widerruf.

 

Wie veranlasse ich eine Rücksendung?

Bitte verpacken Sie die betreffenden Artikel in der Originalverpackung in einen Versandkarton. Frankieren Sie nun den Versandkarton. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass das Etikett, mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben, nicht mehr zu sehen ist. Geben Sie die Retourensendung bei dem von Ihnen gewünschten Versandunternehmen ab. Sie tragen die Kosten für die Rücksendung der Ware.

Bitte vergessen Sie nicht einen schriftlichen Widerruf beizulegen, falls Sie zuvor nicht per Mail widerrufen haben. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware wird nicht als gültiger Widerruf akzeptiert. Weitere Informationen zum Thema Widerrufsrecht sowie eine Muster-Widerrufsformular, finden Sie hier.

 

Wie läuft der Versand von Sperrgut ab?

Bei größeren Produkten wie Matratzen oder Lattenrosten veranlassen wir die Abholung durch eine Spedition. Die Spedition nimmt - wie auch bei der Anlieferung - vorab telefonisch Kontakt zu Ihnen auf, um einen Termin zu vereinbaren. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung über deren Eingang.

Hinweis: Sonder- oder Maßanfertigungen sind von einer Rückgabe ausgeschlossen. Weitere Informationenen finden Sie unter Widerrufsrecht  und Sondergrößen.

 

In welchem Zeitraum erfolgt die Rückerstattung?

Nachdem Ihre Rücksendung mit dem Widerruf bei uns vorliegt, wird Ihr bereits gezahltes Geld umgehend zurückerstattet. Man muss dabei beachten, dass die Rückerstattung über die gleiche Zahlungsart abgewickelt wird, welche beim Kauf gewählt wurde.

 

Allgemeine Fragen

 

Wer ist für die Entsorgung von Versand- und Verkaufsverpackungen zuständig?

Sämtliches Verpackungsmaterial, dass zum Versand der online bestellten Waren an den privaten Endverbraucher durch Betten Prinz GmbH verwendet wird, ist eine notwendige Verpackung der Ware. Die Entsorgung der Verpackung hat der jeweilige private Endverbraucher über die haushaltsnahe Abfall- Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst zu entsorgen. Eine Rücknahmepflicht von Versand- und Verkaufsverpackungen besteht gegenüber privaten Endverbrauchern, die Waren im Onlineshop bestellt haben, nicht.

 

Wie findet man den optimalen Härtegrad heraus?

Die Auswahl des Härtegrades ist nicht ausschließlich anhand des Gewichtes zu treffen, es kommt vor allem darauf an, auf welche Größe das Gewicht verteilt ist. Lassen Sie sich durch unsere Fachverkäufer kostenlos beraten: Tel. +49 (0)741-174 574 312

 

Worauf sollten Allergiker achten?

Falls Sie Hausstauballergiker sind, sollten Sie Produkte wählen, die komplett oder zumindest teilweise reinigungsfähig sind. Fast alle Matratzenbezüge sind abnehmbar und bei 60°C waschbar. Bitte achten Sie bei der Produktauswahl auf die jeweilige Produktbeschreibung.

 

Warum ist die Unterfederung so wichtig?

Die Unterfederung trägt entscheidend zum gesunden Schlaf bei, denn sie hat folgende Eigenschaften:

- Individuelle Anpassungsmöglichkeiten für den Schläfer
- Entlastung und Unterstützung in den einzelnen Zonen
- Die Haltbarkeit der Matratze wird verlängert, da sie nicht durchhängt
- Optimale Durchlüftung der Matratze

 

Was kann ich machen, wenn meine Handtücher fusseln?

Pflegehinweise:
Bitte achten Sie beim Trockner auf ein sauberes Fusselsieb. Falls es dennoch einmal zu Fusseln kommen sollte, bekommen Sie diese in der Regel durch nochmaliges Waschen und vor allem mehrmaliges Trocknen im Wäschetrockner weg.

Unser Tipp:
Ein gutes Mittel ist auch die Handtücher 24 Stunden in die Gefriertruhe legen und dann waschen und trocknen. Bitte unbedingt immer mit der angegebenen Temperatur und die Waschmaschine nicht unter- aber auch nicht überladen.

 

Gibt es besondere Produkt-Angebote?

In unserer Rubrik ''Sale'' finden Sie attraktive und aktuelle Angebote. Hier können Sie richtige Schnäppchen ergattern!

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