FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu unserem Online-Shop.
Wir werden diesen Bereich kontinuierlich erweitern, aktuelle Fragen und Antworten einstellen, und Ihnen wie in einem Fragenkatalog alles Wichtige rund um den Einkauf bei uns erläutern.

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01. Allgemeine Fragen

F: Gibt es besondere Produkt-Angebote?
A: In unserer Rubrik ''Sale'' finden Sie attraktive und aktuelle Angebote. Hier können Sie richtige Schnäppchen ergattern!

 

F: Was machen wenn Handtücher fusseln?

Pflegehinweise:
Bitte achten Sie beim Trockner auf ein sauberes Fusselsieb. Falls es dennoch einmal zu Fusseln kommen sollte, bekommen Sie diese in der Regel durch nochmaliges Waschen und vor allem mehrmaliges Trocknen im Wäschetrockner weg.

Unser Tipp:
Ein gutes Mittel ist auch die Handtücher 24 Stunden in die Gefriertruhe legen und dann waschen und trocknen. Bitte unbedingt immer mit der angegebenen Temperatur und die Waschmaschine nicht unter- aber auch nicht überladen.

 

02. Bestellvorgang

F: Welchen Status hat meine Bestellung?
A: Um den Status Ihrer Bestellung zu erfragen, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. In der Regel erhalten Sie nach Bestelleingang eine mail von uns mit Angabe der Lieferwoche. Sollte dies noch nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte per Mail: bestellung@betten-prinz.de oder gerne auch telefonisch: +49 (0)741-174 574 312.

 

F: Wie löse ich ein Gutschein ein?
A. Sollten Sie einen Aktionsgutschein o.ä. von uns erhalten haben, müssen Sie diesen im Warenkorb angeben und den Warenkorb aktualisieren. Sollte es hierbei Probleme geben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

 

03. Bezahlung & Zahlungsarten

F: Welche Zahlungsarten gibt es?
A: Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Vorauskasse, Paypal, Kreditkarte, Sofort-Überweisung, Nachname oder Kauf auf Rechnung via BillSafe.

 

F: Was ist zu tun, wenn die Zahlung per Kreditkarte abgebrochen wird bzw. unvollendet ist?
A. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall telefonisch: +49 (0)741-174 574 312 oder per Mail: bestellung@betten-prinz.de mit uns in Verbindung.

 

F: Wann wird meine Kreditkarte belastet?

A: Umgehend nach Bestellabschluss wird Ihre Kreditkarte belastet.

 

F. Was ist zu tun, wenn die Zahlungsweise ''Sofort-Überweisung'' abgebrochen wird bzw. unvollendet ist?

A: Bitte setzen Sie sich in diesem Fall telefonisch: +49 (0)741-174 574 312 oder per Mail: bestellung@betten-prinz.de mit uns in Verbindung.

 

04. Lieferung & Lieferzeiten

F: Werde ich bei Lieferung größerer Sendungen vorab über den Lieferzeitraum informiert?

A: Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung, dass eine größere Sendung per Spedition verschickt wird. Die jeweilige Spedition setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung um einen Liefertermin zu vereinbaren.

 

F: Wie oder durch wen erfolgt die Lieferung?

A: In der Regel versenden wir unsere Produkte per DHL. Bei größeren Lieferungen (Matratzen, Lattenroste und Bettgestelle) erfolgt eine Zustellung per Spedition, bei der Sie vor Ort die Ware annehmen müssen. Die jeweilige Spedition setzt sich vor Anlieferung mit Ihnen in Verbindung um einen Liefertermin zu vereinbaren.

 

F: Kann ich auch an eine Packstation liefern lassen?

A: Selbstverständlich liefern wir die Ware auch an Packstationen und Packfilialen. Hierfür bitten wir Sie als Lieferadresse die Packstationsnummer oder die Filiale anzugeben.

 

F: Ist die Lieferung ins Ausland möglich?

A: Lieferungen ins Ausland sind nur an Lieferadressen in Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Italien, Polen, Slowakei, Slowenien, Spanien, Irland, Portugal, Schweden, Estland, Finnland, Kroatien, Litauen, Lettland, Bulgarien, Griechenland und in Rumänien möglich. Die länderspezifischen Versandkosten sind unter dem Punkt Versand & Zahlung ersichtlich. Wenn Sie eine Anfrage für ein weiteres Land haben, bitten wir Sie, uns eine Mail an bestellung@betten-prinz.de zu schreiben. Wir werden den Preis bei der Spedition anfragen und Ihnen umgehend mitteilen.

 

F: Ist die Lieferung auf deutsche Inseln möglich?

A: Für die Lieferung auf deutsche Inseln berechnen wir einen Zuschlag. Diesen können Sie gerne bei uns anfragen, per Mail: bestellung@betten-prinz.de oder gerne auch telefonisch: +49 (0)741-174 574 312.

 

F: Wer ist für die Entsorgung von Versand- und Verkaufsverpackungen zuständig?

A: Sämtliches Verpackungsmaterial, dass zum Versand der online bestellten Waren an den privaten Endverbraucher durch Betten Prinz GmbH verwendet wird, ist eine notwendige Verpackung der Ware. Die Entsorgung der Verpackung hat der jeweilige private Endverbraucher über die haushaltsnahe Abfall- Verpackungssammlung (Gelber Sack, Papiertonne etc.) selbst zu entsorgen. Eine Rücknahmepflicht von Versand- und Verkaufsverpackungen besteht gegenüber privaten Endverbrauchern, die Waren im Onlineshop bestellt haben, nicht.

 

05. PayPal

F: Die PayPal Zahlung hat nicht funktioniert, was soll ich tun?

A: Bitte nehmen Sie Kontakt zu unseren Service-Mitarbeitern auf unter der Tel.Nr.: +49 (0)741-174 574 312 oder der E-Mail-Adresse: bestellung@betten-prinz.de.

 

06. Produkte & Produktauswahl

F: Wie bestimme ich, welche Matratze die Richtige für mich ist?

A: Jeder Mensch hat individuelle Eigenschaften und Bedürfnisse. Daher ist eine individuelle Beratung durch unsere Fachverkäufer am Telefon wichtig, um die richtige Matratze auszuwählen. Kostenlose Fachberatung erhalten Sie unter Tel. +49 (0)8000 23 88 36.

 

F: Wie findet man den optimalen Härtegrad heraus?

A: Die Auswahl des Härtegrades ist nicht ausschließlich anhand des Gewichtes zu treffen, es kommt vor allem darauf an, auf welche Größe das Gewicht verteilt ist. Lassen Sie sich durch unsere Fachverkäufer kostenlos beraten: Tel. +49 (0)8000 23 88 36.

 

F: Worauf sollten Allergiker achten?

A: Falls Sie Hausstauballergiker sind, sollten Sie Produkte wählen, die komplett oder zumindest teilweise reinigungsfähig sind. Fast alle Matratzenbezüge sind abnehmbar und bei 60°C waschbar. Bitte achten Sie bei der Produktauswahl auf die jeweilige Produktbeschreibung.

 

F: Warum ist die Unterfederung so wichtig?

A: Die Unterfederung trägt entscheidend zum gesunden Schlaf bei, denn sie hat folgende Eigenschaften:

- Individuelle Anpassungsmöglichkeiten für den Schläfer
- Entlastung und Unterstützung in den einzelnen Zonen
- Die Haltbarkeit der Matratze wird verlängert, da sie nicht durchhängt
- Optimale Durchlüftung der Matratze

 

F: Was machen wenn Handtücher fusseln?

Pflegehinweise:
Bitte achten Sie beim Trockner auf ein sauberes Fusselsieb. Falls es dennoch einmal zu Fusseln kommen sollte, bekommen Sie diese in der Regel durch nochmaliges Waschen und vor allem mehrmaliges Trocknen im Wäschetrockner weg.

Unser Tipp:
Ein gutes Mittel ist auch die Handtücher 24 Stunden in die Gefriertruhe legen und dann waschen und trocknen. Bitte unbedingt immer mit der angegebenen Temperatur und die Waschmaschine nicht unter- aber auch nicht überladen.

 

07. Rechnungskauf via BillSafe

F: Was ist BillSafe?

A: BillSafe ist ein Dienstleister, der die Rechnungskauf-Abwicklung für uns übernimmt. Der Rechnungsbetrag muss somit an BillSafe überwiesen werden.

 

F: Auf meiner Rechnung steht eine andere Bankverbindung als in meiner E-Mail. Welche ist die Richtige?

A: Es sind beide Kontoverbindungen richtig. Falls Sie die Kontoverbindung aus der E-Mail von BillSafe noch zur Hand haben, bitten wir Sie darum diese zu verwenden. Bitte beachten Sie dabei, dass der Rechnungsempfänger ''PayPal'' ist und nicht ''Betten Prinz GmbH''.

 

F: In welchem Zeitraum muss die Rechnung beglichen werden?

A: Die Rechnung muss innerhalb von 14 Tagen nach Versandbestätigung überwiesen werden.

 

F: Wo finde ich die BTN-Nr., die ich im Verwendungszweck angeben muss?

A: Die BTN-Nummer finden Sie in Ihrer E-Mail, die Sie von BillSafe bekommen haben und in Ihrer Bestellbestätigung. In der Bestellbestätigung wird die Nummer als ''Transaktionsnummer'' ausgewiesen.

 

F: Warum wurde die Zahlung via BillSafe abgelehnt?

A: Gründe hierfür können z.B. eine abweichende Lieferadresse oder falsche Angaben in den Adress-Eingaben sein. Es wird im Hintergrund eine Bonitätsprüfung erstellt, zudem werden die Daten im Einwohnermeldeamt abgeglichen. Diese Vorgänge laufen alle elektronisch ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Händler aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Einsicht und somit auch keinen Einfluss auf die Ablehnung durch BillSafe haben.

 

08. Registrierung & Datenschutz

F: Wie kann ich meine Adress-Daten ändern?

A: In der Bestellbestätigung finden Sie unter ''Bestellpositionen'' den Satz: - ''Sie können Ihre persönlichen Einstellungen über die Seite ''Mein Konto'' verwalten und Ihre Bestellung jederzeit hier einsehen: Ihre Bestellung im Shop anzeigen''. Hier klicken Sie bitte auf ''Ihre Bestellung im Shop anzeigen''. Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Aktionen in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sein müssen (siehe oben bei Suchfeld). Nach der Anmeldung erscheinen folgende Bereiche unter der Sie Änderungen vornehmen können:

- Persönliche Daten verwalten
- Lieferadresse
- Kennwort ändern
- Abmelden
- Meine Bestellungen
- Merklisten verwalten
- Newsletter

 

F: Sind meine Daten sicher?

A: Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, deshalb halten wir uns an strenge Datenschutzrichtlinien, die Sie hier nachlesen können.

 

09. Rücksendung und Rückerstattung

F: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

A: Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten. Die Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure.

Vorkasse:
Die Gutschrift wird auf das Bankkonto angewiesen, von dem Ihre Überweisung an uns getätigt wurde.

Kreditkarte:
Die Gutschrift wird auf das von uns belastete Kreditkartenkonto zurückgebucht. Sie können die Rückbuchung auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung einsehen.

PayPal:
Die Gutschrift erfolgt auf das von Ihnen genutzte PayPal-Konto. Ob der Betrag auf Ihrem PayPal-Konto hinterlegt wird, oder wieder auf Ihr Bankkonto zurückgebucht wird, können Sie selbst bei PayPal festlegen.

Rechnungskauf:
Bei einer Gutschrift reduziert sich die Rechnung um den Wert der Rücksendung. Sie bezahlen dann nur die Ware, die Sie behalten haben. Ist die Überweisung bereits erfolgt, wird der Betrag ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

 

F: Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

A: Ist ein Artikel beschädigt oder defekt, können Sie diesen bei uns reklamieren. Um diesen Vorgang so schnell und einfach wie möglich bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte übersenden Sie uns die folgenden Unterlagen für eine individuelle Prüfung an bestellung@betten-prinz.de:

1. Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel bzw. Defekt entstanden ist.
2. Zwei bis drei aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein.
3. Ein Foto des kompletten Artikels von vorne und von hinten.

Nach Eingang der Fotos wird ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft, Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.

 

F: Wie veranlasse ich eine Rücksendung?

A: Bitte verpacken Sie die betreffenden Artikel in der Originalverpackung in einen Versandkarton. Frankieren Sie nun den Versandkarton. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass das Etikett, mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben, nicht mehr zu sehen ist. Geben Sie die Retourensendung bei einer DHL-Postfiliale ab. Bitte vergessen Sie nicht einen schriftlichen Widerruf beizulegen, falls Sie zuvor nicht per Mail widerrufen haben.

Versand von Sperrgut
Bei größeren Produkten wie Matratzen oder Lattenrosten veranlassen wir die Abholung durch eine Spedition. Die Spedition nimmt - wie auch bei der Anlieferung - vorab telefonisch Kontakt zu Ihnen auf, um einen Termin zu vereinbaren. Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung über deren Eingang.

 

10. Widerrufsrecht

F: Inwieweit dürfen Produkte verwendet werden, damit das Widerrufsrecht ihre Gültigkeit nicht verliert?

A: Produkte dürfen nur über einen bestimmten Zeitraum getestet werden (ca. 3 Tage). Vor allem bei Matratzen, Kissen und Decken kann das Widerrufsrecht erlöschen, wenn aus hygienischen Gründen eine Rücknahme nicht mehr möglich ist. Bitte schützen Sie das Produkt vor eventuellen Verschmutzungen und stellen Sie sicher, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt an uns zurück gesendet wird.

 

F: Wie gehe ich vor, wenn ich ein Produkt zurück senden möchte?

A: Sie müssen uns einen schriftlichen Widerruf per Mail / per Fax schicken, oder uns per beiliegenden Schreiben bei der Rücksendung zukommen lassen. Sie können gerne unsere Berater auf ein Rücksendelabel ansprechen. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware ist kein gültiger Widerruf.

 

F: In welchem Zeitraum erfolgt die Rückerstattung?

A: Nachdem Ihre Rücksendung mit dem Widerruf bei uns vorliegt, wird Ihr bereits gezahltes Geld umgehend zurückerstattet. Man muss dabei beachten, dass die Rückerstattung über die gleiche Zahlungsart abgewickelt wird, welche beim Kauf gewählt wurde.

 

F: Muss der Widerruf schriftlich eingereicht werden?

A: Laut dem Fernabsatzgesetz muss ein schriftlicher Widerruf vorliegen, damit ein fristgerechter Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware wird nicht als gültiger Widerruf angesehen.

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